Die Weinlese befindet sich auf der Zielgeraden 20.09.2019

Der Höhepunkt im Weinjahr ist die Weinlese. Das ist auch der richtige Moment, die vergangenen Monate nochmals in Erinnerung zu rufen.

Vor allem die vielen Stunden der sorgfältigen Arbeit in den Weingärten – Grundvoraussetzung für jeden Wein, der unsere Ansprüche und die Erwartungen der Kunden erfüllt.

Maßgeblich, doch von uns nicht steuerbar, ist das Wetter für den Verlauf der Vegetation. Von Frostschäden blieben wir erfreulicherweise verschont, die Blüte setzte – im Gegensatz zum Vorjahr – zu einem „Normalzeitpunkt“ ein. Juni und Juli waren trocken und heiß, was sich positiv auf die Aromabildung der gesunden Trauben auswirkte. Die optimale Reife ist heuer ebenfalls für einen normalen, etwas kühleren Zeitraum zu erwarten, wobei sich Zucker und Säure ausgewogen entwickeln sollten. Voraussagen können wir das nicht, wünschen allerdings schon!