Ein Bissen g'scheiter Genuss . 02.10.2019
Im Familienheurigen Grabner-Sederl auf Hauptstraße 51 ist vom 31. Oktober bis 17. November 2019 wieder ausg'steckt. Das Team um Maria Sederl und Romana Mitterecker serviert Ihnen neben der gewohnten Vielfalt vom klassischen Büfett saisonale Schmankerl.
Im Mittelalter war der 11. November ein Stichtag im Arbeitsjahr: Die Bauern mussten ihren Grundherren Naturalabgaben liefern, zu denen auch die Gans gehörte. Eine alte Sitte ist auch die „Lesgans“ als Lohn für die Helfer im Weingarten. Der Gänseschmaus war die letzte Gelegenheit vor der Fastenzeit, sich richtig satt zu essen, denn das Federvieh konnte nicht den ganzen Winter durchgefüttert werden. Heute wird zu Martini nicht nur der traditionelle Gänsebraten aufgetischt, sondern auch Suppen, geräucherte Gänsebrust, Pasteten oder Gänseleber. Zur gleichen Zeit wird der erste Wein des neuen Jahrgangs vorgestellt, darum sagen wir jetzt schon „Prost“!
Die passende Weinbegleitung aus dem Hause Grabner & Schierer: vom prickelnden Rosecco und seinem Bruder, dem eleganten Rosé, über die Weißweinvielfalt bis zu unseren „Herzstücken“ im Rotweinsortiment. Lassen Sie sich inspirieren, kombinieren und probieren Sie!