F(r)isch auf den Tisch 05.03.2015

Fasching raus, Fisch rein – ein bisschen verkürzt, doch gut zu beobachten auf den Speisekarten im Februar. Beginnend mit dem Aschermittwoch, ist die Fastenzeit deutlich von leichteren Speisen geprägt, allen voran Fisch und Co. Und dieser will einfach schwimmen, zu passenden Anlässen auch im ebenso passenden Wein. Traditionelle Empfehlungen wie „Weißwein zu hellem Fleisch und Rotwein zu dunklem Fleisch“ wurden mittlerweile vom persönlichen Geschmacksempfinden abgelöst. Doch eine gewisse „Harmonielehre“ bei der Kombination von Speise und Wein hat natürlich ihre Berechtigung.

Wählen Sie aus unserem aktuellen Sortiment Ihre persönlichen Fisch-Favoriten!

Grüner Veltliner 2014
Elegantes Geruchsbild mit zarter Würze und einem Touch Kernobst, feine Kräuter- und Gewürz-Effekte; jahrgangstypische, saftig-pikante Säure, elegante Struktur, feine Balance und Harmonie, unkompliziert und doch niveauvoll.
Speisenempfehlung: Fein zu Fischaufstrich, Forelle „Müllerin“ oder knusprig in Butter gebratenem Saibling.

Chardonnay 2014
Vielschichtiger Mix aus vegetabilen Aspekten, würzigen Noten, fruchtigen Anteilen und floralen Ornamenten; am Gaumen spannende Balance aus reifer Säurepikanz, angenehmer Fruchtsüße und schmeichelnder Restsüße.
Speisenempfehlung: Ein Allrounder zu eleganten Speisen der heimischen Küche, auch zu kräftigeren Fischgerichten mit würziger Sauce.

Neuburger 2014
Ansprechender, stimmiger Duftdialog aus nussiger Würze und gelber Kernobstfrucht; dezente Restsüße bestens integriert und von jahrgangstypischer Säure perfekt ausbalanciert, elegant und anregend in der Struktur, harmonisches Feeling.
Speisenempfehlung: Gebackener Fisch und Meeresfrüchte (Garnelen, Hummer und Jakobsmuscheln).

Gelber Muskateller 2014
Feine Duftnoten, angenehmes Blütenbukett mit auch würzigen Effekten; am Gaumen von herzhaft-trockener Art und saftiger Pikanz geprägt, beschwingte Säure und angenehme Aromatik, dezente Herbe im Abgang.
Speisenempfehlung: Aperitif, zu eleganten wie auch herzhaften Vorspeisen und knackigen Salatvariationen.

Rosé 2014
Fruchtelemente mit Himbeer-Kirsch-Tönung, ergänzt von etwas Würze und Schokolade; am Gaumen feinfruchtig, cremig strukturiert, saftiges Spiel aus zarter Restsüße und angenehmer Restsäure, zarte Rotweinherbe im Finish.
Speisenempfehlung: Feiner Aperitif zu Lachs und Canapees, charmanter Begleiter einer frühlingshaften Party.

Wein-Experte Dr. Walter Kutscher gibt Tipps, „ohne Haken“ feine Fisch-Weine zu angeln:

• Als Aperitif zu Lachs und Co eignet sich (fast) nichts besser als ein fruchtig-cremiger, jugendlicher Rosé.
• Zarte Speisen verlangen einen leichten, eleganten Wein, kräftige Gerichte einen extraktreichen Weinpartner.
• Trockene bis halbtrockene Weißweine sind vielseitige Speisenbegleiter, etwa ein klassisch ausgebauter Chardonnay oder – Geheimtipp! – ein Neuburger.
• Im Trend liegt immer der Grüne Veltliner, der mit feiner Würze und eleganter Frucht einen guten Partner zu zarten Süßwasserfischen abgibt.
• Geräucherter Fisch harmoniert exzellent mit einem gereiften, würzigen Weißwein, ob Veltliner oder Burgunder.
• Bei gegrilltem Fisch, etwas schärferen bzw. süß-sauren Gerichten darf der Wein durchaus etwas Restsüße aufweisen.
• Ganz allgemein: Der intensivste Teil einer Speise bestimmt die Weinauswahl, meist die Sauce, manchmal die Beilage. Bitterstoffe in Speise und Wein addieren sich.