Arbeiten im Weingarten und im Keller 07.08.2015

Bei den hochsommerlichen Temperaturen rückt die neue Ernte schneller heran, als man denkt. Also heißt es, langsam alle Vorbereitungen für die kommende Weinlese zu treffen. Dazu gehört auch das Abfüllen einiger Weine, die bis jetzt im Tank bzw. Fass reifen durften.

Vom  Austrieb Mitte April bis vor der Blüte im Mai waren die Niederschläge gut verteilt. Um Wasser zu sparen, erfolgte kurz vor der Blüte der Umbruch der Begrünung in jeder zweiten Rebzeile. Das Wetter während der Blüte war gut, trocken und leicht windig, und sorgte für rasches Durchblühen. Danach stellte sich hochsommerliche Wärme ein, bei der generell sehr gleichmäßiges Wachstum zu beobachten war. Wir konnten zeitgerecht alle notwendigen  Laubarbeiten wie etwa das Einstreifen der Triebe erledigen, was sehr wichtig ist für einen lockeren Laubwandaufbau. Eine Woche nach der Blüte stand die Entblätterung auf dem Programm, eine Maßnahme, die für bessere Belichtung und Durchlüftung der Traubenzone sorgt. Derzeit sind wir noch mit Ausdünnarbeiten beschäftigt. Bei den hochsommerlichen Temperaturen rückt die neue Ernte schneller heran, als man denkt. Also heißt es, langsam alle Vorbereitungen für die kommende Weinlese zu treffen. Dazu gehört auch das  Abfüllen einiger Weine, die bis jetzt im Tank bzw. Fass reifen durften.